Kirche St. Georg

Suchen auf bichl.de

Die St. Georgs Kirche

Bichl besitzt wohl eine der eindrucksvollsten Dorfkirchen

Kirche St. Georg
Bichl besitzt wohl eine der eindruckvollsten Dorfkirchen Oberbayerns. Auf dem Bühel entstand erstmals Mitte des 12. Jahrhunderts eine romanische Kirche. Erstmals wird sie neben anderen in den Unterlagen des Abtes Gothelm (1032-62) und in einer Urkunde des Kaisers Heinrich III. 1048 erwähnt: "Buron, Chochalon, Puhila, Orta" = [Benedikt]beuern, Kochel, Bichl, Ort (1). Damals reichte der Wald noch nahe an die Siedlungsgrenze heran. Die Kirche wurde 1672 von Caspar Feichtmayr mit einem neuen Turm versehen. 1751 – 53 errichtete der zu jener Zeit bedeutendste süddeutsche Architekt Johann Michael Fischer, unter Beibehaltung des Turmes von Feichtmayr, eine neue St. Georgskirche. Der Tiroler Johann Jakob Zeiller schuf die Fresken, Johann Baptist Straub den Hauptaltar und Martin Heigl die beiden Seitenaltäre.
 

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER)